Die bunte Elefantenklasse 01A

Unser Klassentier ist Elmar. Ein ganz bunter Elefant, der gerne Spaß hat und andere zum Lachen bringt. Und das passt super zu uns. Wir sind 26 Kinder aus 14 verschiedenen Nationen. Wenn wir alle in unserer Muttersprache reden, dann wird es ganz schön laut und wuselig. In unserer Klasse lernen alle auf ihre Art und Weise, egal wie groß oder klein wir sind. Was uns besonders macht, ist unsere große Hilfsbereitschaft und unser Zusammenhalt. Wenn ein anderes Kind nicht weiterkommt, sich wehgetan hat oder jemanden zum Reden braucht, dann sind wir füreinander da. Unsere beiden Klassensprecher, die wir gewählt haben, vertreten außerdem unsere Interessen beim Schülerparlament.

Genauso bunt wie wir sind unsere Lehrerinnen. Uns unterstützen in Sport, Kunst und Mathematik Frau Querl, in Sachunterricht und Deutsch Frau Mahn, in Englisch Frau Syben, Frau Brakhane lernt mit den jüngsten und Frau Schneider trainiert uns in ganz besonderen Herausforderungen. Frau Brinkmann ist unsere Klassenlehrerin. Ab und an besucht uns Janosch, der Schulhund.

Wir lieben Ausflüge und waren schon mal auf der Kinderexpo, haben einen Forscherausflug in den Zoo gemacht und schauten im Kino „Jim Knopf und die wilde Dreizehn“. Dies war nach der langen Coronapandemie für viele von uns der erste Besuch in einem Kino. Es war klasse, denn es war nur noch unsere Partnerklasse, die Delfine, mit uns im großen Saal. Unseren Zusammenhalt und Teamgeist haben wir schon mehrfach bei Trixitt unter Beweis gestellt, wo wir gemeinsam viele sportliche Aufgaben bei heißen Temperaturen gemeistert habe. Wir waren am Ende des Tages verschwitzt und müde, aber besonders stolz auf uns als Elefantenklasse.

Toll war nach zwei Jahren Pause unser schulinterner Martinszug, bei dem wir vorne als erste Klasse gehen durfte. So sahen wir auch als erstes den Sankt Martin. Zuvor hatten unsere Lehrerinnen unseren Klassenraum mit ganz vielen Laternen geschmückt. Nachdem wir im Kreis die Geschichte vom Heiligen Martin gehört und nachgespielt hatten, haben wir alle gemeinsam den riesigen Weckmann genossen und uns mit Martinsliedern auf den Fackelzug eingestimmt.

Im Jahr 2022 haben wir in der Adventszeit Besuch von einem Wichtel bekommen. Er hatte viele lustige Ideen und gab uns immer wieder besondere Adventsaufgaben. So malten wir schon für ihn Bilder, fütterten ihn mit Keksen, gestalteten Sterne  und verwandelten Mandarinenschalen in Duftsterne. Die letzten Aufgaben waren dann Plätzchen backen und wir durften unseren Klassenraum in ein Kino verwandeln. Das hatten wir uns durch unsere gute Mitarbeit in Deutsch zum Bilderbuch „Mutig, mutig“ verdient.