Die Pinguinklasse 01G

Wir sind die Klasse 01G, die Pinguinklasse.

Auch in diesem Schuljahr haben wir neue Erstklässler bekommen. Nun sind wir 13 Mädchen und 13 Jungen in der Klasse. Wir lernen alle gern mit unserer Klassenlehrerin Frau Gagliardi und Frau Lenntjes als Unterstützung zusammen. Jeden Tag gibt es etwas Schönes zu erleben. Besonders der Kunst- und Sachunterricht gefallen uns gut. In unserer Hofpause spielen wir gerne mit Bällen und Seilchen. Frau Gagliardi hat uns auch mal Straßenmalkreide mitgebracht und wir verschönern damit unseren Schulhof. Wir freuen uns auch auf den Sportunterricht und mit Frau Gagliardi und ihrer Gitarre zu singen.

Unser Koffertheater

Wir haben das Buch "Das kleine Wir" gelesen und dazu Geschichten ausgedacht, die wir mit selbst gebastelten Papierfiguren mit unserem Koffertheater spielen und besprechen. Dabei geht es um Gemeinschaft und Streit und darum, miteinander zu sprechen, sich in andere einzufühlen und die Gefühle andere wahrnehmen zu können.

Die Geschichten

Die streiten um einen Roller und beleidigen sich. Danach essen sie zusammen und haben sich vertragen.

Es war einmal ein Mädchen, die hieß Koko. Sie wollte auf eine Rutsche gehen, aber dann kam ein Junge, der hieß Nawi, und ein Mädchen, das hieß Nono. Und dann wurde Koko getreten.

In der der Schule kann ein Spaßkampf ein Ernstkampf werden. Dann beleidigen sie sich.

Wir haben einen Streit über eine Uhr gehabt. Mein Vater hat eine Uhr gekauft. Ich und mein Bruder haben sich gestritten.

Ein Junge hat mich geärgert und beleidigt und danach in der Pause genervt. Er hat seinen Freund geholt, und ich habe auch meine Freunde geholt. Danach hat er mich beleidigt. Ich habe ihn geschlagen und seine Freunde sind auf mich. Dann sind meine Freunde auf alle drauf.

Mein Streit geht über einen Fußball. Ein Junge hat den Ball mitgenommen. Sie haben Fußball gespielt. Einer hat den Ball weggenommen.