Hier finden Sie uns:

Buchenschule

Buchenstraße 28

47805 Krefeld

Kontakt:

Telefon   

02151 - 399164

Telefax

02151 - 396015

E-Mail   

buchenschule@t-online.de

 

Die Wolfklasse

Hallo, wir sind die Wolfklasse.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Reiß. Die ist so nett! Wir beginnen jeden Morgen zusammen im Kreis. Hier besprechen wir, was heute wichtig ist, feiern Geburtstage und jede Woche schätzen wir. Besonders mögen wir die „Lob- und Dankrunde“, wo wir uns bei anderen Kindern, aber auch Lehrern und Eltern bedanken können. Am Ende der Woche gibt es für ein Kind eine warme Dusche. Das finden wir auch sehr schön.

Unser Klassentier ist Wolfgang (Spitzname Wolfi). Er ist sehr kuschelig und wir mögen es, mit ihm zu schmusen. Jeden Freitag darf abwechselnd ein Junge oder ein Mädchen Wolfi mit nach Hause nehmen.

Wir haben ganz viele verschiedene Fächer. Gerne mögen wir zum Beispiel Kunst. Da gestalten wir Masken, basteln Kalender oder bemalen Schatzkisten, die wir mit nach Hause nehmen dürfen.         

Zu Sankt Martin haben wir Laternen gebastelt und vor Weihnachten einen Adventskalender. Da gab es für jedes Kind coole Geschenke!

Toll finden wir auch Sport. Den haben wir bei Frau Stenzl und Herrn Wüsten. Da machen wir „Möhren ziehen“ oder klettern. Hierfür braucht man viel Kraft und jeder muss dem anderen helfen.

Sachunterricht bei Frau Mikosch oder Frau Reiß macht allen viel Spaß. Hier bauen wir sogar Roboter mit Lego!

Besonders mögen wir Theater mit Herrn Neubert. Hier dürfen wir uns eigene Stücke ausdenken. Das ist immer sehr lustig.

Schön ist auch unser Material. Wir haben viele Bücher, lernen mit „Lies mal“, bauen die braune Treppe oder den rosa Turm, arbeiten am Tablet, legen das Länderpuzzle, spielen mit dem Geschichtenrad und vieles mehr. Wenn wir mit etwas nicht fertig werden, stellen wir es in unseren „Kühlschrank“ und können am nächsten Tag weitermachen.

Damit wir alle nett zueinander sind und alle gut arbeiten, gibt es bei uns immer einen Kreisleiter und einen Assistenten. Außerdem machen wir Tischrennen und haben eine Belohnungskiste.

Bei uns hat jeder Förder und manche Kinder dürfen mit Frau Lentjes in den Förderraum.

Etwas Besonderes ist, dass wir ganz viel mit unserer Partnerklasse machen. Das sind die Drachen. Wir spielen im offenen Anfang zusammen, dürfen zusammen frühstücken und haben gemeinsam Förderunterricht.

Außerdem sind wir eine Ganztagsklasse. Nach dem Unterricht sind wir in der Räuberhöhle oder auf dem Pausenhof und dürfen spielen. Wir verbringen Zeit mit Frau Toula, Herrn Schürmann, Frau Schürmann, Frau Stauch, Frau Hermanns und Frau Pereira-Marques. Wir bekommen super leckeres Essen (besonders der Nachtisch schmeckt so gut!). Toll ist, dass immer zwei Kinder den Küchendienst machen dürfen. Am Ende verabschieden wir uns alle im Kreis.

Im Ganztag gibt es auch viele Projekte, die Spaß machen. Zum Beispiel gibt es das Karnevalsprojekt, die Pfadfinder, ein Pflanzenprojekt, Trommeln, Jonglage und die Buchstabendetektive. Außerdem haben wir eine Theater- und eine Fußball-AG. Für alle ist etwas dabei!

Besonders cool sind unsere Ausflüge. Mit der Klasse gehen wir zum Beispiel auf den Spielplatz, zum Eis essen, in den Zoo oder ins Umweltzentrum. Manchmal machen wir auch mit der ganzen Schule einen Ausflug. Wir waren alle zusammen im Theater, in „Der Sängerkrieg“. Das war so lustig, weil die Schauspieler ganz bunte Kostüme anhatten und als Hasen verkleidet waren. Da hatten wir alle riesigen Spaß!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Buchenschule