Hier finden Sie uns:

Buchenschule

Buchenstraße 28

47805 Krefeld

Kontakt:

Telefon   

02151 - 399164

Telefax

02151 - 396015

E-Mail   

buchenschule@t-online.de

 

Projekt „Rosenmontagszug 2019 – Panoptikum Krefeld“
unterstützt von AKKU n.e.V. und Bürgerstiftung Krefeld

Unterricht mit Helau!

 

Ein besonderes und karnevalistisches Begleitprogramm fand für die Kinder der Buchenschule statt, um für alle Kinder, egal woher sie kommen, zu zeigen:

 

·       Karneval ist hier bei uns in Krefeld fröhliches Brauchtum und echtes

           Kulturgut!

·       Dabei werden die Fragen beantwortet:

o   Was ist Karneval?

o   Warum feiert man Karneval überhaupt?

o   Wie und wo feiert man Karneval?

Die teilnehmenden Klassen sind heterogen: Kinder und Jugendliche kommen aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.

Den Kindern und Jugendlichen wird dadurch die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Kultur mit anderen zu teilen und andere Kulturen zu erleben.

 

Sehr karnevalistisch wurde das spritzige Begleitprogramm mit viel Temperament von Sabrina Belles (Linner Burggarde) und Thomas Jansen (Aktion Mobifant) nach allen Regeln der Karnevalskunst in Szene gesetzt. Dabei gab es Mitmach-Aktionen – eine „Rakete wurde wiederholt „losgelassen“. Eine spontane Elferratssitzung mit kleinen Büttenreden entstand, eine Polonaise zog durch den Saal und über den Hof. Von den Kindern selbst gewählte Lieblings-Karnevalslieder wurden gesungen und getanzt und dann gab es als Höhepunkt eine Überraschung: Das Krefelder Prinzenpaar zog ein!

 

Prinz Andreas II und Prinzessin Claudia II eroberten sofort die Herzen der Kinder. Sie verschenkten, ihrem Sessionsmotto entsprechend, rote Pappnasen und brachten ihnen ihre Lieder bei.

 

Für die 60 Kinder der Grundschule Buchenschule fand diese zweite Veranstaltung der Reihe mit diesem besonderen und überraschenden Höhepunkt in der Musikschule statt.

 

Im Vorfeld, bei einer ersten Veranstaltung, zeigten Sabrina Belles und Thomas Jansen in der Gestaltung bereits eine tolle Zusammenarbeit!

 

Die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und dem Personal des Ganztags haben diesen fröhlichen Lerntermin in vollen Zügen genossen und gingen begeistert mit!

 

Das große Projekt im Rosenmontagszug

 

Die Teilnahme am Rosenmontagszug 2019 erfolgte mit mehreren „Fahrradgefährten“ als fahrenden Bühnen, die von ca. 200 Kindern und Jugendlichen und etlichen Erwachsenen begleitet wurden.

Das Begleitprogramm wurde auch in den beiden anderen Schulen durchgeführt.

Die aktiven Teilnehmer kamen aus folgenden Krefelder Institutionen zusammen, um gemeinsam und kreativ Fahrradgefährte zu gestalten:

·       Aktion Mobifant, Einrichtung der offenen Kinder- und    Jugendarbeit

·       Buchenschule

·       Canapee, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung

·       Gesamtschule Uerdingen

·       Marienschule

Das Thema „Panoptikum Krefeld“ hat die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bereits dazu angeregt, sich damit zu beschäftigen, welche kulturellen Einrichtungen und Institutionen sie nutzen und welche sie kennen. Darüber hinaus sollten während des Projektes weitere dieser Stätten vorgestellt und kennen gelernt werden. Dabei beschäftigte sich jede teilnehmende Institution mit gewünschten Teilbereichen, wie z. B. Architektur, Sport, Kultur, Erholung und Spiel.

Die Kinder und Jugendlichen gestalteten dies künstlerisch. Diese Objekte wurden dann auf fahrenden Bühnen (den Anhängern der Fahrradgespanne) zum „Panoptikum Krefeld“. Es war eine kreativ geschaffene Übersicht über für Kinder und Jugendliche wichtige Gebäude, Orte und Stätten in Krefeld.

Die fertigen Fahrradgefährte wurden bereits am 23.02.2019 vorgestellt.

Die Ergebnisse aus der Verwirklichung des Vorjahresthemas ist zu finden unter:

http://www.akku-krefeld.de/aktuell_veranst.html

 

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e.V.

Offener Ganztag Räuberburg

GGS Buchenschule

Buchenstraße 28

47805 Krefeld

Mobil 0176-30197234

www.kinderschutzbund-krefeld.de

Mail: raeuberburg@kinderschutzbund-krefeld.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Buchenschule