Die Eisbärenklasse 01C

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Wir stellen heute unsere Klasse vor. Jeden Morgen beginnen wir im Morgen-Friedenskreis. Dieser fängt mit einem freiwilligen Gebet an, in dem wir an notleidende Menschen und Tiere denken. Wir verfassen selbst Morgenwünsche und helfen den Kindern, die noch nicht lesen können, beim Vortragen. Anschließend zünden wir eine Kerze an. Vor dem Frühstück findet ein freiwilliges Gebet statt. Hierbei denken wir an hungernde Menschen und danken für unser Brot. Mit unseren Klassenkameraden gehen wir achtsam und respektvoll um.

Wir singen jeden Freitagmorgen mit unserer Nachbarklasse klassische und moderne Lieder. Das macht uns Spaß.

Unser Sachunterricht ist oft spannend und hochinteressant. Im Kartoffelsack haben wir 4 Kartoffeln gesetzt. Nach den Herbstferien war die Kartoffelernte. Es waren insgesamt 28! Nun wollen wir diese kochen und mit selbstangerührtem Kräuterquark essen. Mmmh! Gerne experimentieren wir (Erbsen-Gips-Experiment etc.).

Wenn wir in einer Woche gut gearbeitet haben, bekommen wir an einem Tag keine Hausaufgaben auf. Außerdem haben wir einen tollen Smiley-Renn-Plan. Jedes Kind hat einen gelben Smiley. Wenn wir ordentlich arbeiten und uns mit unseren Klassenkameraden gut vertragen, läuft unser Smiley ein Feld in Richtung Ziel weiter. (Bei nicht gemachten Hausaufgaben oder schlechtem Benehmen wird unser Smiley rot.) Toll ist es aber, wenn die ersten Smileys ins Smiley-Ziel einlaufen. Hierfür haben wir vorher viele Ideen gesammelt, z.B. in der Schule mit Frau Vieten einen Kuchen backen und aufessen. Das ist super!

In unserer Klasse wird mit sehr viel Freiarbeits- sowie Montessori-Material gelernt, z.B. Perlen, LÜK, Tiptoi und Lerncomputer und iPad.

Oft backen oder Kochen wir in der Klasse leckere Gerichte (Möhrenpommes, Hasenmarmelade, Möhren-/Marmorkuchen, Nudeln mit roter Soße). Toll!

Jeden Tag haben wir einen 20-minütigen Lesemorgen. Wir lesen uns gegenseitig und der Klasse vor. Anschließend stellt das Vorlesekind 3 Fragen und bekommt von den anderen Kindern 3 tolle Tipps zu seinem Vorgelesenen. Das finden wir toll.

Beim Theaterspiel mit unserer Klassenlehrerin Frau Vieten lernen wir uns sprachlich besser auszudrücken, auch durch Pantomime.

In der Adventszeit verkaufen wir oftmals Adventskerzen. Das gesammelte Geld geht an die leprakranken Menschen (DAHW).

In der Weihnachtszeit „wichteln“ wir in der Klasse, das macht uns viel Spaß. Außerdem gehen wir jedes Jahr ins Kresch-/Stadttheater.

Wir machen auch mehrere Unterrichtsgänge, auf denen wir viel lernen, z.B. Ausflüge zum Krefelder Umweltzentrum am Hülser Berg.

Vor den Sommerferien macht unsere Klasse mit der Partnerklasse (Pinguine) einen traditionellen Zooausflug. Dort schauen wir uns viele Tiere an und machen hierzu eine Rallye. Zum Abschluss essen wir alle leckere Pommes!

Wir freuen uns auf euch!

Viele liebe Grüße von der Eisbärenklasse.

Karneval:

Hasenmarmelade: