Hier finden Sie uns:

Buchenschule

Buchenstraße 28

47805 Krefeld

Kontakt:

Telefon   

02151 - 399164

Telefax

02151 - 396015

E-Mail   

buchenschule@t-online.de

 

Die Pinguinklasse

Wir sind die Klasse 01G, die Pinguinklasse.

In diesem Schuljahr haben wir vier neue Erstklässler bekommen. Nun sind wir 9 Mädchen und 11 Jungen in der Klasse. Wir lernen alle gern mit unserer Klassenlehrerin Frau Dreblow und Frau Kaschub als Unterstützung zusammen. Jeden Tag gibt es etwas Schönes zu erleben. Besonders der Kunst- und Sachunterricht gefallen uns gut. In unserer Hofpause spielen wir gerne mit Bällen und Seilchen. Frau Dreblow hat uns Straßenmalkreide mitgebracht und wir verschönern damit unseren Schulhof. Wir freuen uns wieder darauf, bald Sportunterricht zu haben und mit Frau Dreblow und ihrer Gitarre zu singen. Das fehlt uns allen sehr!

Unser Koffertheater

Wir haben das Buch "Das kleine Wir" gelesen und dazu Geschichten ausgedacht, die wir mit selbst gebastelten Papierfiguren mit unserem Koffertheater spielen und besprechen. Dabei geht es um Gemeinschaft und Streit und darum, miteinander zu sprechen, sich in andere einzufühlen und die Gefühle andere wahrnehmen zu können.

Die Geschichten

Die streiten um einen Roller und beleidigen sich. Danach essen sie zusammen und haben sich vertragen.

Es war einmal ein Mädchen, die hieß Koko. Sie wollte auf eine Rutsche gehen, aber dann kam ein Junge, der hieß Nawi, und ein Mädchen, das hieß Nono. Und dann wurde Koko getreten.

In der der Schule kann ein Spaßkampf ein Ernstkampf werden. Dann beleidigen sie sich.

Wir haben einen Streit über eine Uhr gehabt. Mein Vater hat eine Uhr gekauft. Ich und mein Bruder haben sich gestritten.

Ein Junge hat mich geärgert und beleidigt und danach in der Pause genervt. Er hat seinen Freund geholt, und ich habe auch meine Freunde geholt. Danach hat er mich beleidigt. Ich habe ihn geschlagen und seine Freunde sind auf mich. Dann sind meine Freunde auf alle drauf.

Mein Streit geht über einen Fußball. Ein Junge hat den Ball mitgenommen. Sie haben Fußball gespielt. Einer hat den Ball weggenommen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Buchenschule