Hier finden Sie uns:

Buchenschule

Buchenstraße 28

47805 Krefeld

Kontakt:

Telefon   

02151 - 399164

Telefax

02151 - 396015

E-Mail   

buchenschule@t-online.de

 

Die Elefantenklasse

Hallo, wir sind die Elefantenklasse. Unser Klassentier ist Elmar, der bunte Elefant. Bei uns ist es auch bunt: Wir sind 26 große und kleine Kinder aus verschiedenen Ländern. Jeder kann etwas gut. Wir helfen uns gegenseitig. In diesem Schuljahr sind viele neue Kinder zu uns gekommen. Wir sind ein cooles Team und haben 2 Mädchen und 2 Jungen als Klassensprecher gewählt. Sie gehen ins Schülerparlament. Es gibt auch noch andere Dienste wie zum Beispiel Regal-, Kakao-, Tischset- oder Tafeldienst.

Wir dürfen im offenen Anfang aussuchen, was wir machen. Und wir lernen viel mit Montessori-Material. Dann versteht man das besser. Wir haben Erwachsene, die uns beim Lernen helfen, zum Beispiel die Leseoma, die mit uns lesen übt. In der Klasse ziehen wir Hausschuhe an, weil wir auch auf dem Teppich arbeiten. Zum Erzählen vom Wochenende, Singen oder Besprechen von Aufgaben gehen wir in den Kreis. Da darf man auch arbeiten.

Frau Brinkmann ist unsere Klassenlehrerin. Mit der Delfinklasse und deren Klassenlehrerin, Frau Syben, machen wir Vieles gemeinsam. Mit Herrn Neubert spielen wir Theatergeschichten und bei Herrn Wüsten haben wir Sport. Es ist schön, wenn Frau Schneider kommt und mit uns arbeitet. Frau Schmidt ist unsere Referendarin, das heißt, sie wird Lehrerin. Bei uns unterrichtet sie Deutsch.

Das finden wir gut:

  • Ausflüge: Wir planen wieder einen Zoobesuch und werden ins Theater gehen. Im Mai fahren wir mit der ganzen Schule eine Woche weg.

  • Wir haben offenen Anfang, Lesezeit und schreiben den Satz des Tages.

  • Pausen: Wir haben Kickerbälle, Seilchen, Laufdosen und einen Fußball. Auf dem Pausenplan steht, was wir mit in die Pause nehmen dürfen.

  • Kunst: Wasserfarben, Wachsmalstifte, Filz- und Buntstifte benutzen wir im Unterricht. Aber am besten sind die Kisten mit Bastelmaterialien und die Knete für die Freiarbeit.

  • Das finden wir auch gut: - mit verbundenen Augen Buchstaben fühlen oder einen hohen Turm bauen oder die Farbigen Zylinder sortieren oder große Zahlen mit dem Goldenen Perlenmaterial legen oder über Dinosaurier lesen und ein Referat halten…

  • Wir bekommen Obst- und Gemüse. Das schneiden wir selbst und verteilen es…mhm-lecker!

  • Wenn man etwas nicht weiß, darf man andere fragen. Die Großen helfen den Kleinen. Manchmal sind die Kleinen auch Experten wie bei dem Thema Dinosaurier.

  • Wenn ein Kind Geburtstag hat, singen wir. Danach darf das Kind sich etwas wünschen, was man nicht kaufen kann.

  • Manchmal machen wir eine Ballmassage. Danach kann man wieder besser arbeiten.

Unser Dinoprojekt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Buchenschule