Stärken stärken und gezielt an Schwächen arbeiten

Blockunterricht

Der jahrgangsübergreifende Unterricht sowie das Ermöglichen des selbstständigen Lernens erfordern die Auflösung des 45-Minuten-Taktes, um individuell und ganzheitlich fächerübergreifend im Klassenverband arbeiten zu können. Gemeinsames, rhythmisiertes, strukturiertes und planbares Lernen wird dadurch gewährleistet.

Die Schule beginnt für alle Klassen um 7.45 Uhr mit einem offenen Anfang.

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr verbindlich für alle Schüler und läuft ohne äußere Unterbrechungen (Klingel/Lehrerwechsel) als Block bis zur ersten Pause.

Dadurch können die Lehrkräfte prozessorientiert mit den Kindern arbeiten und die Lehr- und Lernzeit flexibel nutzen. Der 45-Minuten-Takt und die festgelegten Zeiten für bestimmte Fächer werden somit aufgelöst. Die Klassen bestimmen eigenständig, wann welche Fächer oder die Frühstückspausen stattfinden.

Das Gleiche gilt für die Zeit bis zur zweiten Pause – dem zweiten Block.

Im dritten Block findet zusätzlich Förderunterricht oder auch spezieller Fachunterricht statt. Auch zusätzliche Lernangebote, die die eigenen Stärken der Schüler und Schülerinnen weiter fördern.