Das Programm der Buchenschule

Jahrgangsübergreifender Unterricht

Im Mittelpunkt unserer Schule steht das gemeinsame Lernen und Leben von Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen:

• Kinder mit unterschiedlichen sozialen Strukturen
  • Kinder mit unterschiedlichen Herkunftssprachen
  • Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen
  • Kinder mit und ohne Behinderungen und
  • Kinder, die im Verlauf des Schuljahres angemeldet werden.

Gemeinsames Lernen

Die Buchenschule versteht sich als Schule für alle Schüler. Dies bedeutet, dass auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Teil des Schullebens sind. Zurzeit lernen an unserer Schule Kinder mit folgendem sonderpädagogischen Förderbedarf: Geistige Entwicklung, Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung.

Das gemeinsame Lernen, bei dem Grundschullehrer/innen und Lehrkräfte für Sonderpädagogik zusammenarbeiten, hat schon seit 2006 bei uns Tradition. Mittlerweile sind fünf  Lehrkräfte für Sonderpädagogik  in unseren "Gemeinsames-Lernen-Klassen" tätig. Der jahrgangsübergreifende Unterricht wird den Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf besonders gerecht, da jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten Unterrichtsangebote erhalten kann. Die Klassenkonzepte sind so ausgelegt, dass eine größtmögliche Integration stattfinden kann und dabei so wenig Separation wie nötig erfolgen soll.