Hier finden Sie uns:

Telefax

103184@schule.nrw.de

Bei uns in der Drachenklasse 01F

Morgens habe wir ein Morgenkreis. Dort besprechen wir das Datum und den Tagesplan. Damit alle wissen, was heute passiert. Und zählen ob alle Kinder da sind. Danach singen wir den Anlautsong. Dann besprechen wir wichtige Dinge. Zum Beispiel Feueralarm oder Ausflüge oder andere wichtige  Dinge. (Robert und Leon)

Der Anlautsong ist eine geheime Sprache bei uns.

Vom August bis in den Dezember rappen wir ihn jeden Morgen … So lernen die Erstklässler schnell alle Buchstaben. Immer nach dem Song schreiben wir mit der Zeichensprache. Immer, wenn jemand dran ist, schreibt er oder sie etwas und dann müssen sich die anderen melden und erraten, was er oder sie geschrieben hat. Aber man muss sich nicht melden und wenn wir fertig sind, dann darf das letzte Kind am nächsten Tag wieder Schreiben. Denn der, der gestern als letztes dran war, ist dann wieder dran . (Ibo und Enrico )

Wir haben Kuscheltierdrachen in der Drachenklasse. Die Drachen sind für die Drachenkinder da. Wir können mit ihnen spielen und kuscheln. Konstantin ist der grüne Drache. Ismelda ist die pinke und die beiden haben ein Kind. (Hamza und Mitko)

Nach dem Unterricht gehen einige Kinder in den Ganztag:
Wir spielen den halben Tag, und wir haben 3 Räume: Räubersaal, Räuberhöhle und Räuberforum. Jeden Tag werden 2 Räume aufgeschlossen. Wir haben noch einen Schulhof und der wird jeden Tag geöffnet. Also können wir auch raus gehen und spielen. In der Räuberhöhle können wir malen, basteln, tanzen und wir haben sogar eine selbst gemachte Höhle, da können wir uns entspannen, schlafen und quatschen. Im Räubersaal können wir Mutter-Vater-Kind spielen, uns verkleiden und mit Bauklötzen und Lego bauen. Im Räuberforum machen wir unseren Sitzkreis und unseren Abschlusskreis. Der Abschlusskreis hat jeden Tag ein anders Thema. Es gibt einen Erzählkreis, einen Spielkreis und einen Theaterkreis. Im Räuberforum haben wir auch ganz, ganz viele Spiele. Wir können immer mit ihnen spielen. Draußen gibt es die Toiletten und ein Klettergerüst und Fahrzeuge. Draußen gibt es noch einen rotes, kleines Haus. Da gibt es Spielzeuge für draußen. Wir bekommen Mittagessen. Es gibt 2 Runden in denen man Essen kann und in einer von denen MUSS man essen. (Aurora und Anda)