Die Wolfklasse 01I

Hallo, wir sind die Wolfklasse.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Memili. Die ist so nett! Wir beginnen jeden Morgen zusammen im Kreis. Hier besprechen wir, was heute wichtig ist, feiern Geburtstage und jede Woche schätzen wir. Besonders mögen wir die „Lob- und Dankrunde“, wo wir uns bei anderen Kindern, aber auch Lehrern und Eltern bedanken können. Am Ende der Woche gibt es für ein Kind eine warme Dusche. Das finden wir auch sehr schön.

Unser Klassentier ist Wolfgang (Spitzname Wolfi). Er ist sehr kuschelig und wir mögen es, mit ihm zu schmusen. Jeden Freitag darf abwechselnd ein Junge oder ein Mädchen Wolfi mit nach Hause nehmen.

Wir haben ganz viele verschiedene Fächer. Gerne mögen wir zum Beispiel Kunst. Da gestalten wir Masken, basteln Kalender oder bemalen Schatzkisten, die wir mit nach Hause nehmen dürfen. Zu Sankt Martin basteln wir Laternen und vor Weihnachten einen Adventskalender.

Toll finden wir auch Sport. Den haben wir bei Frau Stenzl und Herrn Wüsten. Da machen wir „Möhren ziehen“ oder klettern. Hierfür braucht man viel Kraft und jeder muss dem anderen helfen.

Sachunterricht bei Frau Mikosch macht allen viel Spaß. Hier bauen wir sogar Roboter mit Lego!

Schön ist auch unser Material. Wir haben viele Bücher, lernen mit „Lies mal“, bauen die braune Treppe oder den rosa Turm, arbeiten am Tablet, legen das Länderpuzzle, spielen mit dem Geschichtenrad und vieles mehr. Wenn wir mit etwas nicht fertig werden, stellen wir es in unseren „Kühlschrank“ und können am nächsten Tag weitermachen.

Damit wir alle nett zueinander sind und alle gut arbeiten, gibt es bei uns immer einen Kreisleiter und einen Assistenten. Außerdem machen wir Tischrennen und haben eine Belohnungskiste.

Bei uns hat jeder Förder und manche Kinder dürfen mit Frau Lentjes in den Förderraum.

Etwas Besonderes ist, dass wir ganz viel mit unserer Partnerklasse machen. Das sind die Drachen. Wir spielen im offenen Anfang zusammen, dürfen zusammen frühstücken und haben gemeinsam Förderunterricht.

Besonders cool sind unsere Ausflüge. Mit der Klasse gehen wir zum Beispiel auf den Spielplatz, zum Eis essen, in den Zoo oder ins Umweltzentrum. Manchmal machen wir auch mit der ganzen Schule einen Ausflug. Wir waren alle zusammen im Theater, in „Der Sängerkrieg“. Das war so lustig, weil die Schauspieler ganz bunte Kostüme anhatten und als Hasen verkleidet waren. Da hatten wir alle riesigen Spaß!

Manche Kinder gehen nach dem Unterricht in den Ganztag. Dort sind wir in der Räuberhöhle oder auf dem Pausenhof und dürfen spielen. Im Ganztag gibt es auch viele Projekte, die Spaß machen. Für alle ist etwas dabei! Wir bekommen super leckeres Essen (besonders der Nachtisch schmeckt so gut!). Toll ist, dass immer zwei Kinder den Küchendienst machen dürfen. Am Ende verabschieden wir uns alle im Kreis.

Tag der offenen Tür "Aus ich wird WIR"

Unser Indianerprojekt

Der Herbst

Von der Raupe zum Schmetterling – Tierischer Besuch bei den Wölfen.  Nach den Osterferien zogen in der Wolfklasse 14 kleine Raupen ein, die sich in kurzer Zeit stark verändert haben. Hautnah konnten die Kinder der Wolf- und der Drachenklasse miterleben, wie sich die kleinen – zunächst schwarzen – Raupen bewegten, wie sie schliefen und vor allem, wie sie fraßen. Schnell wurden unsere Raupen immer dicker. Auch farblich veränderten sie sich von klein und schwarz zu stachelig und dunkelgrün.  Als die Raupen dick genug waren, konnten die Kinder beobachten, wie sie an die Decke krochen und anfingen, sich zu verpuppen. Aus den braunen Kokons schlüpften nach und nach 14 wunderschöne Diestelfalter. Die Diestelfalter wurden mit Obst (vor allem Orangen) und Fruchtzucker gefüttert, beim Aufnehmen der Nahrung und ersten Flugversuche beobachtet und schließlich mit allen Kindern gemeinsam in die Freiheit entlassen. Ein sehr schönes Erlebnis, an das wir uns alle noch lange erinnern werden!

Wir spielen Theater