Hier finden Sie uns:

Buchenschule

Buchenstraße 28

47805 Krefeld

Kontakt:

Telefon   

02151 - 399164

Telefax

02151 - 396015

E-Mail   

buchenschule@t-online.de

 

Die Eisbärenklasse 01c

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Wir stellen heute unsere Klasse vor. Jeden Morgen beginnen wir im Morgen-Friedenskreis. Dieser fängt mit einem freiwilligen Gebet an, in dem wir an notleidende Menschen und Tiere denken. Wir verfassen selbst Morgenwünsche und helfen den Kindern, die noch nicht lesen können, beim Vortragen. Anschließend zünden wir eine Kerze an. Vor dem Frühstück findet ein freiwilliges Gebet statt. Hierbei denken wir an hungernde Menschen und danken für unser Brot. Mit unseren Klassenkameraden gehen wir achtsam und respektvoll um.

Wir singen jeden Donnerstagmorgen mit unserer Nachbarklasse klassische und moderne Lieder. Das macht uns Spaß.

Unser Sachunterricht ist oft spannend und hochinteressant. Im Blumenkasten haben wir Radieschen gesät und Salat gepflanzt. Nach der Ernte haben wir eine Salatsoße zubereitet, und alle haben probiert und gegessen. Gerne experimentieren wir (Erbsen-Gips-Experiment etc.).

Wenn wir in einer Woche gut gearbeitet haben, bekommen wir an einem Tag keine Hausaufgaben auf. Außerdem haben wir einen tollen Smiley-Renn-Plan. Jedes Kind hat einen gelben Smiley. Wenn wir ordentlich arbeiten und uns mit unseren Klassenkameraden gut vertragen, läuft unser Smiley ein Feld in Richtung Ziel weiter. (Bei nicht gemachten Hausaufgaben oder schlechtem Benehmen wird unser Smiley rot.) Toll ist es aber, wenn die ersten Smileys ins Smiley-Ziel einlaufen. Hierfür haben wir vorher viele Ideen gesammelt, z.B. in der Schule mit Frau Vieten einen Kuchen backen und aufessen. Das ist super!

In unserer Klasse wird mit sehr viel Freiarbeits- sowie Montessori-Material gelernt, z.B. Perlen, LÜK, Tiptoi und Lerncomputer und iPad.

Jeden Mittwoch haben wir einen Lesemorgen. Wir lesen uns gegenseitig und der Klasse vor. Anschließend stellt das Vorlesekind 3 Fragen und bekommt von den anderen Kindern 3 tolle Tipps zu seinem Vorgelesenen. Das finden wir toll.

Beim Theaterspiel mit unserer Klassenlehrerin Frau Vieten lernen wir uns sprachlich besser auszudrücken, auch durch Pantomime. Einmal in der Woche haben wir Taiwan Do-Unterricht. Dort lernen wir unsere innere Ruhe zu finden.

In der Adventszeit verkaufen wir Adventskerzen. Das gesammelte Geld geht an die leprakranken Menschen (DAHW).

In der Weihnachtszeit „wichteln“ wir in der Klasse, das macht uns viel Spaß. Außerdem gehen wir jedes Jahr mit der ganzen Schule ins Stadttheater zum Weihnachtsmärchen.

Besonders freuen wir uns wieder auf den Rosenmontagszug an dem wir, wie letztes Jahr, teilnehmen.

Wir machen auch mehrere Unterrichtsgänge, auf denen wir viel lernen, z.B. Ausflüge zum Krefelder Umweltzentrum am Hülser Berg.

Das Beste ist die Klassenfahrt. Im Schullandheim Herongen erlebten und lernten wir bisher viel. 2015 fuhren wir mit der ganzen Schule zum ersten Mal an den Möhnestausee ins Sauerland. Im Juni 2017 waren wir alle auf Sylt.

Vor den Sommerferien macht unsere Klasse eine tolle Abschlussfahrt zu vielen schönen Orten. Wir waren schon z.B. im Archäologischen Park Xanten, in einer Tropfsteinhöhle (Dechenhöhle), Burg Altena, zu den Schlössern Augustusburg und Falkenlust in Brühl, Duisburger Zoo und Delphinarium …..

Wir freuen uns auf euch! Viele liebe Grüße von der Eisbärenklasse.

(Teamarbeit von Jasmine, Zofia ( 4. Schuljahr ) und Katharina, Josie ( 3. Schuljahr )                                                                                                                    

Wir heißen unsere neuen Erstklässler herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg in unserer Klasse!

Impressionen vom Lesemorgen

Unsere Taiwan Do AG

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Buchenschule